Räucherstoffe

Der Atem des Drachen

Christian Rätsch

  • Der Atem des Drachen.
  • Ethnobotanik, Rituale und praktische Anwendungen.
  • Über die fundierte ethnobotanische und -pharmakologische Darstellung der Räucherstoffe öffnet das Buch eine Tür zu den Mysterien der Natur, vermittelt Einblicke und regt zu eigenem kreativem Umgang an.
38,00 EUR
Lieferbar in 3-5 Arbeitstagen

ISBN: 978-3-03800-302-1
9. Auflage, 2021
Einband: Gebunden
Umfang: 238 Seiten
Gewicht: 1120 g
Format: 19.5 cm x 26.5 cm

Mehr Infos zum Buch

Das Entzünden von Räucherwerk gehört zu den ältesten rituellen Praktiken der Menschheit. Dem aromatischen Rauch wurden seit jeher magische oder medizinische Eigenschaften zugeschrieben. Nach einer Einführung in die Kulturgeschichte des Räucherns werden in einem umfassenden lexikalischen Teil sämtliche Räucherstoffe von Aloe bis Zypresse ausführlich in Text und Bild dargestellt: Botanische Beschreibung der Stammpflanze, Geschichte, Ritual und Brauchtum, Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten, Chemie und Pharmakologie, Hinweise zu Ernte und Zubereitung. Über die fundierte ethnobotanische und ethnopharmakologische Darstellung der Räucherstoffe öffnet das Buch eine Tür zu den Mysterien der Natur, vermittelt Einblicke und regt zu eigenem kreativem Umgang an.

Infos zur Autorin / zum Autor

Christian Rätsch

Christian Rätsch, 2022 verstorben, war Ethnologe und Ethnopharmakologe, Referent und Autor. Jahrzehntelang erforschte er weltweit schamanische Kulturen und ihren Gebrauch psychoaktiver Pflanzen.

Bücher, die Sie auch interessieren könnten