Die Kunst, dem Duft zu lauschen - Räuchern in Japan & Asien

29.03.2019 - 31.03.2019, 18 Uhr30

image

BESCHREIBUNG
Der Zyklus Räucherkulte und -kulturen I-VI wurde von Christian Rätsch und Claudia Müller-Ebeling eigens für LAB.DANM kreiert und wird nur dort durchgeführt. Dies ist das 5.Seminar des Zyklus.

In ganz Südostasien gehören Räucherwerke seit der Steinzeit zu den wichtigsten kultischen Elementen. Die dortige Räucherkultur ist durch den Schamanismus, die Traditionelle Chinesische Medizin, Shinto und Buddismus geprägt.

Besonders im Zen-Buddhismus, so wie er sich in Japan etablierte, gibt es eine den Geist stimulierende Zeremonie mit Räucherwerk. Sie heißt Koh do, der ?Weg des Räucherns?. Dabei geht es darum, dem aufsteigenden Duft mit dem inneren Ohr zu lauschen. Die daraus resultierende Erkenntnis wird poetisch verdichtet. Neben dem Kodo dienen besonders auf Adlerholz basierende Meditationen zu den wichtigsten spirituellen Praktiken in Südostasien.
Wir werden die Geschichte und Gegenwart des rituellen Räucherns in Asien, die verschiedenen kostbaren Substanzen und die damit verbundene Musik in eigenen Räucherritualen kennenlernen.
Aus dem Inhalt:
- Entdeckung der Räucherstoffe in Schamanismus und TCM
- Die Geschichte des kostbaren Adlerholzes
- Die japanische Räucherzeremonie-
- Haikus, Bilder, Muschelpaare
- Räucherwerk in Schamanismus und Meditation

Beginn Freitag: 18.30 Uhr mit dem Abendessen.  
Samstag: 10 - 13 Uhr, 15 - ca. 18.30 Uhr, anschl. Abendessen
Sonntag 10 Uhr, Ende Sonntag 14 Uhr inkl. Mittagessen.

ORT
Das AllgäuSeminarhaus, Uttenhofen 3, 88299 Leutkirch im Allgäu, www.allgaeuseminarhaus.de
Bitte Unterkunft selbst dort buchen bei Isabelle Frank.T: 07563 91 46 60 oder E:  allgaeuseminarhaus@outlook.com

KOSTEN
270,00 €

ANMELDUNG & INFORMATION
www.labdanum.de
https://kurse.labdanum.de/Zyklus-I-VI-Raeucherkulte-und-kulturen-V-Die-Kunst-dem-Duft-zu-lauschen-Raeuchern-in-Japan-Asien

 

 

Zum Veranstaltungskalender