Bilsenkraut, Kiefer & Bernstein - Räuchern bei Kelten und Germanen

01.11.2019 - 03.11.2019, 18 Uhr 30

image

BESCHREIBUNG
Der Zyklus Räucherkulte und -kulturen I-VI wurde von Christian Rätsch und Claudia Müller-Ebeling eigens für LAB.DANM kreiert und wird nur dort durchgeführt. Dies ist das 6.Seminar des Zyklus.

Eigentlich glaubt man, kaum oder gar nichts über germanisches Räucherwerk zu wissen. Dabei waren bei den Germanen alle seit der Altsteinzeit benutzten Räucherstoff nicht nur gut bekannt, sondern von hoher mythischer und spiritueller Bedeutung. Vor allem die Räucherstoffe Kiefernharz, Bernstein, Fichtenharz, Beifuß und Wacholder standen mit den Kulten der germanischen Gottheiten und dem Heiligen Hain in Verbindung. Viele Rezepturen aus germanischer Zeit haben sich in deutschen Volkstraditionen bis heute bewahrt.
Ihnen werden wir mit Räucherritualen begleitet von germanischer Musik nachspüren. Dadurch können wir an die vorchristliche eigene Spiritualität anknüpfen und durch diese kulturellen Wurzeln Wesentliches lernen. So entdecken wir bei unseren germanischen Vorfahren, was bei Indianern oder Tibetern bis heute überlebte.

Aus dem Inhalt:  
- Die Entdeckung der Räucherstoffe in der Steinzeit
- Germanische Räucherkuchen
- Bernstein und Bilsenkraut
- Schamanismus der Germanen
- Wotan und Freia

Beginn Freitag: 18.30 Uhr mit dem Abendessen.  
Samstag: 10 - 13 Uhr, 15 - ca. 18.30 Uhr, anschl. Abendessen
Sonntag 10 Uhr, Ende Sonntag 14 Uhr inkl. Mittagessen.

ORT
Das AllgäuSeminarhaus, Uttenhofen 3, 88299 Leutkirch im Allgäu, www.allgaeuseminarhaus.de
Bitte Unterkunft selbst dort buchen bei Isabelle Frank.T: 07563 91 46 60 oder E:  allgaeuseminarhaus@outlook.com

KOSTEN
270,00 €

ANMELDUNG & INFORMATION
www.labdanum.de
https://kurse.labdanum.de/Zyklus-I-VI-Raeucherkulte-und-kulturen-VI-Bilsenkraut-Kiefer-Bernstein-Raeuchern-bei-Kelten-und-Germanen


 

Zum Veranstaltungskalender