Ur-Medizin

25.08.2016, 19 Uhr 30

image

BESCHREIBUNG
Es ist nicht so, dass medizinisches Wissen aus dem Nahen Osten, über Griechenland, Rom und schliesslich über die Mönche zu uns kam. Alle Völker, auch die schriftlosen, entwickelten eine funktionierende, effektive Heilkunde. So auch unsere Ahnen. Das Heilwissen der indigenen Waldvölker - Kelten Germanen, Slawen, Balten - hat nachweislich Wurzeln in der alten Steinzeit und bestand aus Schamanentum sowie tiefem Wissens über die Heilkraft der Kräuter.

Diese ursprüngliche Heilweise - Kräutertees, Salben, Schwitzbäder, Heilsprüche - wurde von Kräutervätern, Hirten, aber vor allem Grossmütter über Generationen hinweg weitergegeben. Im Gegensatz zu dem offiziellen, staatlich sanktionierten, schriftlich fixierten Medizindogma der Kleriker, Gelehrten, Ärzte und Stadtapotheker, ist es die Heilkunde des einfachen Volks. Dass sie voller Weisheit und Wirkkraft steckt, wollen wir in diesem Vortrag zur Sprache bringen.

ORT
Steigerhubel, Steigerhubelstrasse 65, Bern

KOSTEN
CHF 30, Abendkasse CHF 35

ANMELDUNG & INFORMATIONE
Die Quelle, T:  +41 31 333 99 09, E:info@die-quelle.ch
I:
www.die-quelle.ch

 

Zum Veranstaltungskalender