Sizilianischer Olivenölkuchen

Aus dem Buch «Seelenwärmer» von Annemarie Wildeisen

weitere Rezepte zum Thema

Annemarie Wildeisen

Ein süsser Kuchen, mit Olivenöl zubereitet? Vielleicht runzeln Sie jetzt die Stirn, so wie ich es auch tat, als ich diesem traditionellen sizilianischen Rezept zum ersten Mal begegnete. Doch dann erinnerte ich mich an die Schokoladenmousse mit Olivenöl, die ich in der Toskana gegessen hatte und die hervorragend geschmeckt hatte. Also hiess es ausprobieren, mit dem Resultat, dass dieser fein würzige und saftige Kuchen heute zu meinen Lieblingsgebäcken zählt, solo genossen genauso wie als Dessert in Begleitung von frischen Früchten, Kompott oder Glace. Notabene passt er auch hervorragend zu einem Glas Wein.

 

Ergibt etwa 25 Würfel oder 16 Stück

3 Eier
375 g Zucker
2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
¼ Teelöffel Salz
3 unbehandelte Orangen oder 1½ Teelöffel Orangenschalenpaste
300 ml Milch
300 ml Olivenöl
150 g Pasta- oder Knöpflimehl
150 g Weissmehl
1 Teelöffel Backpulver
Puderzucker zum Bestäuben


1 Den Backofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Eine quadratische Form von etwa 24 x 24 cm oder eine Springform von 26 cm Durchmesser grosszügig buttern und mit Mehl ausstäuben. Kühl stellen.


2 Die Eier, den Zucker, den Vanillezucker und das Salz mit dem Rührgerät mindestens 8 Minuten – unbedingt den Küchenwecker stellen und diese Zeitdauer einhalten! − zu einer hellen, dicklichen Creme aufschlagen.


3 Die Orangenschale fein abreiben (möglichst ohne die bittere weisse Haut). Zusammen mit der Milch und dem Olivenöl mit dem Schwingbesen von Hand (nicht mit dem Rührgerät) unter die Eicreme rühren.


4 Die beiden Mehlsorten und das Backpulver mischen. Auf die Eicreme geben und zügig unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen.

 

5 Den Olivenölkuchen im vorgeheizten Ofen auf der zweituntersten Rille 50–60 Minuten backen. Herausnehmen und etwa 10 Minuten in der Formruhen lassen. Dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

 

6 Zum Servieren den Kuchen in Würfel oder Stücke schneiden und mit Puderzucker bestäuben. Der Olivenölkuchen hält sich in Folie verpackt mehrere Tage frisch.

 

Foto: Jules Moser