Das Gehirn des Himmels - Copale und Räucherituale der Mayas & Azteken

19.10.2018 - 21.10.2018, 18 Uhr 30

image

BESCHREIBUNG

Der Zyklus Räucherkulte und -kulturen I-VI wurde von Christian Rätsch und Claudia Müller-Ebeling eigens für LAB.DANM kreiert und wird nur dort durchgeführt. Dies ist das 4.Seminar des Zyklus.

Der Echte Copal wurde vermutlich von den Mayavölkern im tropischen Regenwald des südlichen Tieflandes entdeckt. Die Maya nannten und nennen ihn Pom, was soviel wie Weg oder Richtung bedeutet. In ihrer rituellen Geheimsprache hieß er u ts'oomen ka'an, "Gehirn des Himmels". Denn mit dem köstlichen Duft des Echten Copal wird das göttliche Bewußtsein im Zentrum der Himmelsschichten gefüttert und genährt.
Es gab und gibt zahlreiche Räucherrituale, um Kontakt mit Göttern, Dämonen, Geistverbündeten usw. aufzunehmen. Im Copal-Duft drückt sich eine ganze, uralte, heidnische, schamanische Spiritualität aus. Der Echte Copal hatte auch bei den benachbarten Völkern, vor allem bei den Azteken, eine zentrale Rolle im Opferkult der großen Pyramiden und Tempel.
Wir werden all diesen Riten nachspüren und köstliche Räucherreisen mit echter Musik der Maya und Azteken erleben.

Aus dem Inhalt
- Der Echte Copal in der mesoamerikanischen Ethnobotanik
- Räucherrituale der Maya und Azteken.
- Zur Wortgeschichte von "Copal"
- Das Geheimnis der anderen "Copale"
- Copale in aller Welt
- Copal im Schamanismus und in der tradtionellen Heilkunde

Beginn Freitag: 18.30 Uhr mit dem Abendessen.  
Samstag: 10 - 13 Uhr, 15 - ca. 18.30 Uhr, anschl. Abendessen
Sonntag 10 - 14 Uhr inkl. Mittagessen.

ORT
Das AllgäuSeminarhaus, Uttenhofen 3, 88299 Leutkirch im Allgäu, www.allgaeuseminarhaus.de
Bitte Unterkunft selbst dort buchen bei Isabelle Frank. T: 07563 91 46 60 oder E: allgaeuseminarhaus@outlook.com

KOSTEN
260,00 €

ANMELDUNG & INFROMATION
www.labdanum.de
https://kurse.labdanum.de/Zyklus-I-VI-Raeucherkulte-und-kulturen-IV-Das-Gehirn-des-Himmels-Copale-und-Raeucherituale-der-Mayas-Azteken

Zum Veranstaltungskalender