KuhHorn

20.09.2018, 19 Uhr 30

image

BESCHREIBUNG
In seinem Erstlingswerk zeigt David Hunziker auf, wie sich die Praxis der Enthornung von Kühen verbreitet hat und was das mit Stallhaltung und Landwirtschaftspolitik zu tun hat. Er erzählt, wie auf der anderen Seite ein kritisches Bewusstsein entstanden ist, Strategien dagegen erdacht wurden. Dabei kommen die direkt Beteiligten zu Wort: Bäuerinnen, Politiker, Wissenschaftlerinnen, Tierschützer. Es werden die Fakten aufgezeigt, aber auch unterschiedliche Vorstellungen oder gar Philosophien von Landwirtschaft.

In der Schweiz wurde im Frühjahr 2016 die sogenannte Hornkuh-Initiative des Biobauern Armin Capaul eingereicht, die mittels Subventionen die Haltung behornter Kühe fördern will. Sie kommt im November 2018 zur Abstimmung.

ORT
Bücher Scheidegger, Obere Bahnhofstrasse 10, 8910 Affoltern am Albis, T: 044 762 42 42, E: info@scheidegger-buecher.ch

KOSTEN
CHF 25 pro Person

ANMELDUNG & INFORMATIONEN
Anmeldung: http://www.scheidegger-buecher.ch/100/con_liste.asp?prono=1600&vSearch=&nCurPage=&sStartPageNext=&caller=list

Zum Veranstaltungskalender