Der eigen-sinnige Mensch. Körper, Leib und Seele im Wandel

09.10.2020, 19 Uhr

image

BESCHREIBUNG
Was sagt uns heute noch Goethes Zitat: „Nichts ist drinnen, nichts ist draußen; Denn was innen, das ist außen“? Wo befindet sich die Grenze zwischen uns und unserer Mit- und Umwelt? „Mein Körper, das bin ja Ich“, schrieb überrascht der Poet Robert Gernhard.
Jeder von uns navigiert ein eigenes Universum der Sinne, welches eigen-sinnig mit seinen/ihren Lebenserfahrungen und Erziehung, mit Hoffnungen oder Ängsten verbunden ist. In wie weit kann/darf ich meinem Körper und meinen Sinnen trauen? Wann und warum sollte ich heute besser auf technologische Gesundheits-Apps bauen?
Können meine Körpervorstellungen meinen Heilungsprozess beeinflussen, wie dies die moderne Plazeboforschung zeigt? Bedeutet für mich auf eigenen Füßen zu stehen und aufrecht zu gehen mehr als eine anatomische Gegebenheiten? Kann es meinem Herzen schaden, wenn ich mir alles zu sehr zu Herzen nehme? Ist der Mensch auch das, was er isst? wie der Philosoph Ludwig Feuerbach meinte? Sind unsere Augen deshalb ein bevorzugtes Sinnesorgan, weil sie dem Himmel an nächsten sind? Was bedeutet es für mich einen guten Riecher zu haben oder mit eigenen Ohren zu hören?
Mit solchen Fragen beschäftigt sich der der Vortrag „Der eigen-sinnige Mensch“.  Der Autor sucht nach Wegen einer kooperativen Heilkunde, in der Betroffene und Experten gemeinsam über möglichen Ursachen und Wirkungen nachspüren und dabei bisweilen überraschende Lösungen finden können.

ORT
Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33 70174 Stuttgart

PREIS
7,00 € / 5,00 €

ANMELDUNG & INFORMATION
info@hospitalhof.de, T +49 (0)711 / 2068-150

 

 

Mehr Infos

Zum Veranstaltungskalender