Waldbilder

Mit einem Essay von Peter Stamm • Natur in Bildern – ein Buch, das die Sinne für das Faszinosum Wald öffnet

Markus Bühler

  • Eine fotografische Annäherung an den Wald.
  • Waldwelten vom Flachland bis in die Alpen.
  • Mit einem Essay von Peter Stamm.
39,00 EUR
Lieferbar in 3-5 Arbeitstagen

ISBN: 978-3-03902-193-2
1. Auflage, 2023
Einband: Gebunden
Umfang: 272 Seiten
Gewicht: 1202 g
Format: 19 cm x 25 cm

Mehr Infos zum Buch

Als verschiedene Reportagen den Fotografen Markus Bühler wiederholt in die Wälder führten, begann er, ihre beruhigende Atmosphäre, ihre Schönheit und die kleinen und grossen Kreisläufe des Lebens fotografisch einzufangen. Allmählich wurde die Bildsprache der Waldaufnahmen dichter und dichter – eine Projektidee war geboren.

»Mit der Kamera lässt sich die Kraft der Natur dokumentieren«, sagt Markus Bühler. »Jeder Augenblick ist unwiederbringlich. Dazu kommt die Stille und innere Ruhe, die man im Wald empfindet. Und das Warten auf das perfekte Licht – mal wild und kräftig, mal sanft und leise –, das manchmal ohne Vorankündigung kommt.«

Dieser Bildband führt die Vielfalt unserer Wälder vor Augen: von verschlungenen Mischwäldern mit Totholz und Lianen bis zu markanten Bergwäldern mit Arven und Lärchen. Durch das Zusammenspiel der Pflanzen entstehen wundervolle Kulissen und einzigartige Szenerien. Ein Buch, das die Sinne für das Faszinosum Wald öffnet.

Video zum Buch

Infos zur Autorin / zum Autor

Markus Bühler

Markus Bühler ist freischaffender Fotograf. Arbeitet für Agenturen, Unternehmen und für Zeitungen und Zeitschriften wie NZZ, Zeit, Time Magazine, Stern, Geo. Publiziert regelmäßig fotografische Langzeitprojekte in Buchform.