Reif für Veränderung

Mit Ayurveda gesund und genussvoll durch die Lebensmitte – Für Menschen ab 40. Mit 60 Rezepten

Volker Mehl, Petra Barron

  • Ayurveda für alle in den Wechseljahren.
  • Den Wandel verstehen, bewusst und positiv erleben.
  • Ernährung, Lebensstil und Gesundheit für den neuen Lebensabschnitt.
39.00 CHF Vorbestellung!
Erscheint voraussichtlich März 2027
ISBN: 978-3-03902-325-7
1. Auflage, 2027
Einband: Gebunden
Umfang: 240 Seiten
Format: 19 cm x 25 cm

Mehr Infos zum Buch

Reife und Gelassenheit

In der Lebensmitte verändern sich Körper, Energie, Schlaf, Stoffwechsel und Stimmung. Dieses Buch verbindet modernes medizinisches Wissen über die Wechseljahre bei Frauen und Männern, Ayurveda, praktische Küche sowie alltagstaugliche Routinen. Ayurveda wird dabei als lebensnahes Orientierungssystem vermittelt: Wie kann ich meinen Körper besser lesen? Was brauchen Verdauung, Stoffwechsel, Schlaf und Nervensystem jetzt anders als früher? Welche Ernährung, Gewürze, Routinen und Impulse helfen, stabiler, klarer und genussvoller durch diese Phase zu gehen?

Im Mittelpunkt steht ein Perspektivwechsel: weg von Anti-Aging und Optimierungsdruck – hin zu Reife, Selbstführung und Lebensfreude. Das Buch richtet sich an Menschen, die nicht um jeden Preis jung bleiben wollen, sondern den Wandel verstehen und genussvoll leben möchten. Ein undogmatischer, fundierter und praxisnaher Begleiter für Menschen ab 40, der zeigt, wie man gelassener und bewusster älter wird.

Infos zur Autorin / zum Autor

Volker Mehl

Volker Mehl ist Ayurveda-Koch, Bestsellerautor und einer der bekanntesten Ayurveda-Experten im deutschsprachigen Raum. Seit über 20 Jahren vermittelt er Menschen im Westen das jahrtausendealte Wissen und zeigt, wie es im Alltag genutzt werden kann.

Petra Barron

Dr. med. Petra Barron ist Ärztin und verbindet Schulmedizin, Ayurveda und moderne Ansätze der Selbstregulation. Sie hilft Menschen, wieder Vertrauen in die eigenen Kräfte zu entwickeln und Gesundheit als bewussten, selbstbestimmten Weg zu begreifen.