Blütenseifen

Aus dem Buch «Wildes Naturhandwerk» von Sabine Simeoni.

weiteres zum Thema

Sabine SimeoniWerken

Waschstücke für kleine Waldschöngeister und saubere Handwerkerhände

Mit Kernseife lassen sich wunderschöne Seifen herstellen. Kleinere Kinder können diese einfachen Seifen schon gut selbstständig herstellen und widmen sich mit großer Begeisterung dem Kneten und Formen der duftenden Waschstücke.

MATERIAL
Blüten
Mandelöl
Kernseife
Ausstechformen
Kordel

Bedecke zerkleinerte und getrocknete oder frische Blüten mit Mandelöl und lasse die Masse etwas einweichen.

In der Zwischenzeit kannst du Kernseifenstücke auf einer groben Reibe in eine Schüssel raspeln.

Vermische die Seifenflocken mit dem Blüten-Mandelöl und knete es, bis sich feste Kugeln formen lassen.

Die Seifenmasse kannst du auch in Ausstechformen drücken oder in die Kugeln bunte Bänder einarbeiten, sodass du die Blütenseifen aufhängen kannst. Die Blütenseifen sind sofort gebrauchsfertig, härten aber noch etwas nach.

Die Seife lässt sich auch mit Kräutern herstellen und mit einigen Tropfen ätherischem Öl beduften.

Foto: Sabine Simeoni

Photo