Blütenkernseife - Körperpflege aus der Natur

Aus dem Buch «Mit der Natur verbunden» von Sabine Simeoni.

weiteres zum Thema

Sabine SimeoniWerken

Material
Bio-Olivenseife oder Bio-Kernseife
Küchenreibe
Schüssel
Kräuter/Blüten nach Wahl
Schneidebrett
Messer
Mandelöl
Pflanzenwasser oder Leitungswasser
Ausstechformen

Mit einem Stück Kernseife oder Olivenseife aus dem Bioladen und frischen Kräutern lassen sich schnell und einfach Seifen herstellen, die keine Reifezeit oder chemische Zutaten benötigen.

Anleitung
Seifenstücke mit einer groben Küchenreibe zu Flocken in eine Schüssel reiben. Deine gesammelten Kräuter mit einem Messer auf einem Schneidebrett klein schneiden oder die Blüten klein zupfen und mit den Flockentrocken vermischen. Nun gibst du langsam Mandelöl hinzu, bis sich die Seife und die Kräuter gut verbinden. Einige Tropfen Pflanzenwasser oder Leitungswasser machen die Seife geschmeidiger, um sie mit Ausstechförmchen in Form zu drücken und diese dann wieder unbeschadet aus der Form zu lösen. Du kannst aber auch Kugeln formen oder eigene Formen kreieren. Lass deine fertigen Blütenkernseifenstücke noch an einem luftigen Ort nachtrocknen.

Foto: Sabine Simeoni

Photo