In Memoriam

Der AT Verlag trauert um seinen Autor Dr. Christian Rätsch

Unser Autor Dr. Christian Rätsch, Altamerikanist, Ethnologe und Ethnopharmakologe, ist am 17. September im Alter von 65 Jahren überraschend verstorben. Am 15. September begeisterte er noch in Solothurn sein Publikum bei der Präsentation des zweiten Bandes der «Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen», den er zusammen mit Markus Berger verfasste, mit einem leidenschaftlichen Vortrag. 1998 erschien im AT Verlag Band 1 der «Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen», der sich als Standardwerk zum Thema etabliert hat.

Christian Rätsch lebte Anfang der achtziger Jahre insgesamt drei Jahre bei den Lakandonen in Mexiko und erlernte dabei ihre Sprache und ihre magischen Rituale. Anschließend schrieb er Bücher über diese Erfahrungen, den Schamanismus und psychoaktive Substanzen, erst im Eugen Diederichs Verlag, später im AT Verlag. Die Wirkung der von ihm beschriebenen psychoaktiven Pflanzen und Pilze testete er jeweils an sich selbst. Er war Präsident der Arbeitsgemeinschaft Ethnomedizin (AGEM) und Mitglied des Beirats des Europäischen Collegiums für Bewusstseinsstudien (ECBS). Zu seinen Freunden, mit denen er sich auch fachlich austauschte, zählten Timothy Leary, Jonathan Ott, Ralph Metzner, Stanislav Grof und Albert Hofmann, der Entdecker des LSD.

Von Christian Rätsch stammen, ausser den beiden Bänden der «Enzyklopädie», auch «Pflanzen der Liebe», «Meine Begegnungen mit Schamanenpflanzen», «Tiere der Schamanen», «Pilze und Menschen», «Räucherstoffe – Atem des Drachen», «Der Heilige Hain» oder die «Königin von Saba». Mit seiner Frau, Dr. Claudia Müller-Ebeling, verfasste er «Heidnische Weihnachten» und zusammen mit anderen Autoren waren beide an den Werken «Schamanismus und Tantra in Nepal», «Ayahuasca» und «Hexenmedizin» massgeblich beteiligt.

Christian Rätsch hat sich in herausragender Weise um die Rauschkunde und Drogenaufklärung verdient gemacht. Seine Veröffentlichungen zu Schamanismus, Magie und Mystik indigener Kulturen, zu Botanik, Bewusstseinserweiterung und -veränderung sowie zu Reisen in Anderswelten sind einzigartig, von unerreichter Kompetenz und Qualität. Wir trauern tief um unseren Autor und Freund und vermissen ihn schon jetzt sehr. 

Alles Gute auf deiner letzten Reise, Christian, auf ein Wiedersehen!

Der AT Verlag