Hanky Panky

Aus dem Buch «Vermouth» von Hercules Tsibis.

weitere Rezepte zum Thema

GetränkHercules Tsibis

«By Jove, that is the real hankypanky!» Dieser Ausruf der Begeisterung wird dem Schauspieler und Produzenten Charles Hawtrey zugeschrieben, als er um das Jahr 1920 das erste Mal diesen Drink von Ada Coleman in der American Bar im legendären Londoner Savoy Hotel serviert bekam. Ada Coleman arbeitete ab 1903 in der Bar des Hotels, wo sich damals die Stars und Sternchen zuprosteten. Sie war die Vorgängerin ihres noch berühmteren Nachfolgers, Harry Craddock, und dürfte eine der ersten Frauen gewesen sein, die es zu Popularität hinter dem Tresen brachte. Hawtrey war Stammgast am Tresen und verlangte nach arbeitsreichen Tagen nach etwas Neuem, etwas mit einem »Kick«, um ihn zu beleben und aufzuwecken. Hanky Panky ist der wohl berühmteste Cocktail von Ada Coleman, sein Geheimnis liegt in den zwei Dashes Fernet Branca.

ZUTATEN
4 cl Gin
4 cl Vermouth Rosso
2 Dashes Fernet Branca

ZUBEREITUNG
Das Rührglas mit Eiswürfeln füllen. Alle Zutaten über das Eis ins Rührglas geben. Den Drink etwa 20 Sekundenlang kalt rühren. In ein vorgekühltes Glas abseihen. Mit Orangenzeste aromatisieren.

GLAS
Cocktailglas

GARNITUR
Orangenzeste

TIPP
Einen Zweig Rosmarin ins Glas geben. Das gibt dem Drink eine angenehme Frische und macht ihn noch etwas interessanter.


Foto: Joss Andres