Schafberg - Wintertour durch eine einzigartige Landschaft

Aus dem Buch «Lost in the Alps» des Autorenkollektivs The Alpinists.

weitere Wanderungen zum Thema

GraubündenThe AlpinistsWinter

Schwierigkeit
Level 4 (von 1 bis 4)

Strecke
7.5 km

Höhendifferenz
1000 m Aufstieg, 70 m Abstieg

Wanderzeit
3 h 30 min 

Im Winter lässt sich der Schafberg mit Tourenski oder mit Schneeschuhen besteigen. Die Tour ist nicht allzu schwierig, aber man benötigt Vorkenntnisse über Ski- oder Schneeschuhtouren und muss entsprechend ausgerüstet sein. Schaufel und Lawinensonde sowie ein Verschüttetensuchgerät gehören im winterlichen Gebirge unbedingt dazu! 

Als Zwischenziel für eine Rast oder für manche vielleicht auch als Hauptziel bietet sich die Carschinahütte an, die auf 2229 Metern zwischen dem Schafberg und der Sulzfluh liegt. Sie ist im Winter geschlossen, verfügt aber über einen Winterraum. Von der Hütte sind es dann nur noch gute 200 Höhenmeter bis auf den Gipfel des Schafbergs. 

Wegbeschreibung
Der Ausgangspunkt St. Antönien ist gut mit dem Postauto erreichbar; Autofahrerinnen parkieren je nach Schneeverhältnissen und Schneeräumung auf Parkplatz 5. Anfangs geht es auf einer schmalen, schneebedeckten Strasse Richtung Partnunstafel. Kurz vor dem Weiler verlässt man die Strasse, überquert den Bach und folgt diesem auf der linken Seite. Später überquert man den Bach ein zweites Mal und passiert das Berggasthaus Alpenrösli. Gleich danach wird der Aufstieg steiler und führt links den Hang hinauf Richtung Sulzfluh, schliesslich links um den Fuss der Sulzfluh herum bis zur Carschinahütte. Hier kann man entscheiden, ob man die letzte halbe Stunde auf den Schafberg noch aufsteigen möchte; die Route ist von der Hütte aus einsehbar.


Foto: Joni Hedinger

Übersichtsskizze: Joel Habermacher

Photo