Sihlsprung - Stilles Sprudelwasser und weiche Drumlins

Aus dem Buch «Raus aus Zürich» von Marco Volken

weitere Wanderungen zum Thema

Marco VolkenZentralschweiz

Charakter
Leichte Wanderung, ganzjährig machbar (ausser bei Schnee). Abgesehen von Einstieg und Ausstieg Naturwege. Da und dort feuchtes Trassee, manchmal etwas matschig.

Wanderzeit
2 ½ Std. (ohne Abstecher zur Sihlmatt rund 20 Min. kürzer)

Ausgangs- und Endpunkt
Hirzel, Spitzen (Bus) 

Infrastruktur
Mehrere Sitzbänke und Uferplätze, da und dort improvisierte Feuerstellen. Es gibt auch informelle Badeplätze, allerdings Vorsicht vor plötzlichen Flutwellen (ausgelöst von den Kraftwerken flussaufwärts).

Einkehr
Restaurant Spreuermühli in Spitzen (nur So – Di), Sihlmatt (Mo – Mi geschlossen), Besenbeiz (nur Do – So).

Kindertipps
Steine sammeln. Wer findet den rundesten Kieselstein, wer den schönsten, wer den farbigsten?

Route
Von der Haltestelle Hirzel, Spitzen gemäss Wegweiser auf Quartier- und Nebenstrassen an den Bauernhöfen von Bächenmoos vorbei zum Waldrand (Brunnen). Dort führt der breite Wanderweg steil hinab ins Tal der Sihl. Bei einer Verzweigung nach links und durch einen schönen, mit vermoosten Felsbrocken durchsetzten Mischwald weiter. Der Weg nähert sich allmählich der Sihl (mit einigen informellen Pfaden, die zum Fluss hinabführen). Nach einer Weile gelangt man zu einem Metallsteg beim sogenannten Sihlsprung. Über die Brücke die Talseite wechseln. Von dort Abstecher nach links, durch kurze Galerien und an felsüberdachten Passagen vorbei, zur weit offenen Sihlmatt mit Restaurant. Zurück zum Metallsteg und auf der linken Flussseite talauswärts. Ein steiler Abschnitt lässt sich dank einem längeren Tunnel unterqueren (evtl. Lampe mitnehmen) oder rechts auf einem Pfad umgehen. Die Wanderung führt nun auf breitem Natursträsschen abwechslungsweise durch Wald und offene Wiesen bis zur Hintersennweid. Unmittelbar davor nach rechts hinab zur überdeckten Brücke namens Babenwag. Unmittelbar danach rechts, den Hof Sihlmatt rechts umgehen (es sei denn, man will in der dortigen Besenbeiz einkehren), und an der Sihl entlang zurück, um die Schlaufe rund um den Fluss zu schliessen. Zuletzt wieder hinauf und via Bächenmoos zur Haltestelle
Hirzel, Spitzen.

Foto: Marco Volken

Kartenausschnitt: Atelier Guido Köhler & Co., Binningen

Photo