Gesund

Das medizinisch-kulinarische Kochbuch. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Claus Leitzmann • Grundlagen und Ideen für eine gesunde und nachhaltige Ernährung

Surdham Göb, Cirus Henn

  • Medizin und Kulinarik Hand in Hand.
  • Pflanzliche Rezepte für die Gesundheit von Mensch und Planet.
  • Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Silbermedaille GAD 2022
ISBN: 978-3-03902-165-9
1. Auflage, 2022
Einband: Gebunden
Umfang: 248 Seiten
Gewicht: 1222 g
Format: 21.5 cm x 26.5 cm

Lieferbar in 3-5 Arbeitstagen
28,00 EUR

Mehr Infos zum Buch

Gesunder Genuss. Wissenschaftlich fundiert. Als sie sich kennenlernten, wusste der eine, was schmeckt, und der andere, was gesund ist. Dann haben der Koch Surdham Göb und der angehende Arzt und Ernährungsexperte Cirus Henn begonnen, gemeinsam zu kochen, medizinische Studien zu wälzen und Rezepte zu entwickeln. Das Resultat: Eine Ernährungsweise, der man von Herzen gern folgt. Denn die Rezepte sind so lecker, so ästhetisch und so gesund, dass man sie immer wieder gern zubereitet. Und warum ist gesunde Ernährung so wichtig? Sie ist ein mächtiges Mittel gegen die grössten Gesundheitsbedrohungen unserer Zeit: chronische Krankheiten, Pandemien und Klimakrise. Diese Zusammenhänge werden in der medizinischen Einleitung erläutert. Danach geht es in die Küche und es werden Begleiter für unterwegs, Highlights für den Alltag, Festessen, Kinderlieblinge und süsse Verführungen gezaubert – und dies ausschliesslich mit pflanzlichen Zutaten. »Diese Rezepte zeigen, dass Gesundheit, Nachhaltigkeit und Genuss wunderbar harmonieren. Wer ganz entspannt der eigenen Gesundheit und der Gesundheit des Planeten etwas Gutes tun möchte, dem sei dieses medizinisch-kulinarische Kochbuch wärmstens empfohlen.« Niklas Oppenrieder, Arzt, Medizinischer Leiter der Physicians Association for Nutrition (PAN)

Pressestimmen zum Buch

«Wird 2022 von der GAD mit der Silbermedaille ausgezeichet.»
Gastronomische Akademie Deutschlands e.V

Video zum Buch

Infos zur Autorin / zum Autor

Surdham Göb

Profikoch, leitet mit dem »Zerwirk« das erste vegane Restaurant in Europa und ist seit 20 Jahren Trendsetter in der Münchner Gemüseszene. Dies ist sein fünftes Kochbuch. Heute lebt er in einer »Blue Zone« in Costa Rica, deren Ernährungsweise ein wichtiger Baustein in der Erforschung gesunder Küche ist. Als Sohn einer Köchin und eines Arztes wurde ihm die Verbindung der medizinischen und der kulinarischen Sicht in die Wiege gelegt. Er gibt sein Wissen weiter in Kochkursen, auch online, in seinen Büchern und auf seinem Youtube-Kanal »Surdhams Kitchen«.

Cirus Henn

Bücher, die Sie auch interessieren könnten