Die Welt der Pflanzenfarben

Ein buntes Arbeits- und Reisebuch zum Färben von Wolle • Färber-Wau, Indigo und Krappwurzel: Wolle färben mit Naturfarben – das umfassende Porträt eines Handwerks

Dieter Kaiser

  • Das erste umfassende Buch zum Wollefärben mit Pflanzen.
  • Ökologisch sinnvolle Herstellungsweise.
  • Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu jeder Pflanze.
34,00 EUR Vorbestellung!
Erscheint voraussichtlich Februar 2023
ISBN: 978-3-03902-190-1
. Auflage,
Einband: Gebunden
Umfang: 260 Seiten
Format: 19.2 cm x 24.5 cm

Mehr Infos zum Buch

Dieter Kaiser stellt in seinem Buch anschaulich und wie keiner vor ihm die Möglichkeiten und Facetten der Pflanzenfärberei vor – sei es für den Heimgebrauch oder den erfolgreichen professionellen Einsatz, sei es zur Verbesserung der Lebensgrundlage der Menschen in Entwicklungsländern.

Mit Pflanzen können auf umweltfreundliche Weise traumhafte Farben hervorgebracht werden. Nur wenige eignen sich aber für konstante Resultate: Anhand genauer Grundrezepturen und klar beschriebener und bebilderter Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigt der Autor, wie mit Färber-Wau, Indigo, Katechu, Krappwurzel oder der Koschenille-Laus eine unerschöpfliche Anzahl miteinander harmonierender Farben auf Wolle erzeugt werden kann.

Infos zur Autorin / zum Autor

Dieter Kaiser

ist seit über 40 Jahren professioneller Pflanzenfärber von Wolle und Seide. Im Auftrag verschiedener
Organisationen unterrichtet er zusammen mit seiner Frau Christa Laiß Naturfärberei in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt. Er leitet Färbekurse, hält Vorträge und ist in der Ausbildung tätig.