Fundamentals – die Pflanzenwelt des «I.H.»

Aktualität einer Sammlung handkolorierter Glasdiapositive

Christiane Jacquat

  • Fantastische Pflanzenbilder.
59,00 EUR Vorbestellung!
Erscheint voraussichtlich Juni 2024
ISBN: 978-3-03902-269-4
1. Auflage,
Einband: Gebunden
Umfang: 240 Seiten
Format: 23 cm x 30 cm

Mehr Infos zum Buch

Schon einmal sorgte der Dekorationsmaler und Fotograf Josef Hanel (1865–1940) für eine Überraschung. Als im Botanischen Museum der Universität Zürich handkolorierte Glasdiapositive auftauchten, versehen mit dem geheimnisvollen Kürzel »I. H.«, brauchte es intensive Forschung, bis er als deren Urheber identifiziert wurde. Nun wurden weitere Bestände entdeckt, die in diesem Buch zum ersten Mal veröffentlicht werden.

Seine Schwarz-Weiss-Aufnahmen von Pflanzen, Landschaften und Insekten kolorierte der begnadete Künstler auf einzigartige Weise von Hand. Sie sind faszinierend schön und betonen die fundamentale Rolle der Pflanzenwelt, deren Diversität und Relevanz für unsere Umwelt. Sie sind künstlerisch herausragend und zugleich botanisch hochwertiges Lehrmaterial. Ausgewiesene Fachleute begleiten mit ihren Texten die Bilder und ordnen sie ein.

Mit seinen unvergleichlichen Arbeiten regt Josef Hanel zum Nachdenken über die Natur und zu einem nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt an.

Infos zur Autorin / zum Autor

Christiane Jacquat

Christiane Jacquat, Dr. phil. II, Biologin, spezialisiert auf Pflanzensoziologie, Archäobotanik und Ethnobotanik.

Bücher, die Sie auch interessieren könnten