Kalte Vollkorn-Linguine mit Miso

Aus dem Buch «a casa, Band 2» von Claudio Del Principe

weitere Rezepte zum Thema

Claudio Del PrincipeJapanPasta

Vollkorn-Linguine

Dunkle Misopaste
Süsse und salzige Sojasauce
Mirin
Reiswein
1 Knoblauchzehe, angedrückte
1 TL geriebenen Ingwer
1 Chilischote, entkernt und fein geschnitten
Sonnenblumenöl

Sesam
Frühlingszwiebel, fein geschnitten
Kirschtomaten, halbiert
Koriander, frisch
Limette

Die Linguine haben einen herzhaft-nussigen Weizengeschmack, der vom Duft her ein wenig an Buchweizen und somit an japanische Soba-Nudeln erinnert. Ich koche sie ohne Salzzugabe al dente und schrecke sie mit kaltem Wasser ab. 

Dazu gibt es eine würzige Freestyle-Sauce, die ich jeweils Pi mal Daumen in einer grossen Salatschüssel anrühre. Dafür mische ich dunkle Misopaste mit hochwertiger süsser und salziger Sojasauce, gebe Mirin, Reiswein, 1 angedrückte Knoblauchzehe, 1 TL geriebenen Ingwer, 1 entkernte und fein geschnittene Chilischote und etwas Sonnenblumenöl hinein und verrühre alles glatt. 

Die abgeschreckten und abgetropften Vollkorn-Linguine in die Schüssel geben und gut mit der Sauce mischen.

Auf Teller verteilen und mit Sesam (ich verwende gerne japanische Sesamkörner, die mit Yuzu oder Umeboshi überzogen sind), klein geschnittener Frühlingszwiebel, halbierten Kirschtomaten, frischem Koriander und Limette garnieren.

Das Gericht lässt sich natürlich beliebig mit weiteren Zutaten variieren, sagen wir mit Sojasprossen, eingelegten Auberginen oder Shiitakepilzen, Tofu, gebratenen Garnelen oder Hühnchenstreifen – it’s up to you.

Foto: Claudio Del Principe