Torta di bietole (Mangoldkuchen)

Aus dem Buch «al forno» von Claudio Del Principe.

FÜR DEN TEIG
300 g italienisches Weizenmehl Type 00
10 g feines Meersalz
50 g Olivenöl extra vergine
ca. 150 g Wasser

FÜR DIE FÜLLUNG
Olivenöl extra vergine
1 Knoblauchzehe, fein geschnitten
1 kg Mangold, gewaschen und klein geschnitten
feines Meersalz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
300 g Ricotta
2 frische Eier
50 g Parmesan, gerieben
50 g Scamorza oder Provolone, geraspelt

Für den Teig Mehl und Salz in einer Schüssel mischen, das Olivenöl und so viel Wasser dazugeben, wie das
Mehl aufnehmen kann, damit man einen weichen Teig daraus kneten kann. Den Teig auf der Arbeitsfläche
kneten, zu einer glatten Kugel formen und zugedeckt mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

Für die Füllung in einer hohen Schwenkpfanne Olivenöl erhitzen und mit dem Knoblauch aromatisieren. Den Mangold darin andünsten, bis er etwas zusammenfällt, salzen, pfeffern, knapp mit Wasser bedecken und zugedeckt 15 Minuten bei kleiner Hitze dämpfen. Danach in ein Sieb geben und gut ausdrücken. 

Ricotta, Eier und beide Käsesorten mischen, salzen und pfeffern. Den Mangold daruntermischen.

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Ein Kuchenblech von etwa 28 cm Durchmesser mit Olivenöl auspinseln.

Den Teig halbieren und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche etwa 8 mm dünn rund ausrollen; die Teigscheibe für den Boden sollte etwas grösser sein als das Kuchenblech. Das Kuchenblech mit der grösseren Teigscheibe auslegen und über den Rand ziehen. Die Füllung darauf verteilen, mit der zweiten Teigscheibe belegen, den überstehenden Rand nach innen klappen und gut andrücken. Den Teigdeckel mit einer Gabel einstechen. Nach Belieben mit den Teigresten verzieren (dazu falls nötig etwas befeuchten, damit er haftet).

Im Ofen und 30 Minuten goldgelb backen. Vor dem Anschneiden 10 Minuten ruhen lassen.


Foto: Claudio Del Principe