Spicy Auberginen-Wedges

Aus dem Buch «al forno» von Claudio del Principe

weitere Rezepte zum Thema

Claudio Del PrincipeGemüseItalien

Ich kenne einige Leute, die keine Auberginen mögen und behaupten, sie seien einfach nicht der Typ dafür. Ich vermute aber, sie haben bisher einfach nur schlecht zubereitete Auberginen vorgesetzt bekommen. Dann kann ich ihre Ablehnung verstehen. Ich habe selbst zur Genüge Auberginen gesehen, die vor Fett trieften, wässrig, halb roh oder so mit Gewürzen zugedonnert waren, dass einem die Lust darauf verging. Was aber sollte man, bitte schön, an perfekt gerösteten Ofen-Auberginen nicht mögen? Geschmacklich eine kleine Umami-Bombe, aussen knusprig, innen cremig. Mit diesem typischen leicht rauchigen, nussigen Geschmack. Ein Paradebeispiel dafür, wie gut sich dieses Gemüse für die Zubereitung im Ofen eignet. Es braucht keine lange Vorbereitung, nur ganz wenig Öl, und mit wenigen Zutaten hat man im Nu eine wunderbare Beilage, einen herzhaften Snack oder eine vegetarische Hauptmahlzeit. Mahlzeit!

- 3 Auberginen
(am besten eignen sich die schlanken türkischen Auberginen mit einem Durchmesser von etwa 6 cm, die sich mit zwei Längsschnitten in die perfekte Wedges-Form teilen lassen)
- Olivenöl extra vergine
- 1 kleiner Bund glatte Petersilie, fein geschnitten
- 2 Peperoncini, fein geschnitten
- feines Meersalz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- Condimento bianco (weißer Balsamicoessig)

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 

Die Auberginen der Länge nach halbieren, dann vierteln und in Spalten teilen (wie Kartoffel Wedges oder Apfelspalten). Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech die Wedges rundum mit Olivenöl mischen; das geht am besten mit den Händen.Im Backofen etwa 30 Minuten backen, bis sie dunkle Ränder bekommen (aufpassen, dass sie nicht schwarz werden). 

Die Auberginen-Wedges in eine Salatschüssel geben. Sogleich mit Petersilie, Peperoncino, Salz, Pfeffer, Olivenöl und Condimento bianco mischen. 

Am besten schmecken sie lauwarm.

Tipp: Joghurt mit gehackter Minze passt prima dazu. Oder ein paar würzige Lammkotelett

Foto: Claudio del Principe