Die historischen Gemüsegärten der SchweizLes potagers historiques de la Suisse

Von den Rüben der Walser, den Pastinaken der Taglöhner und den Artischocken der Hugenotten

Dominik Flammer, Sylvan Müller

  • Ernährungsgeschichte der Schweiz, fundiert und unterhaltsam erzählt.
  • Porträts von 12 historischen Gemüsegärten aus allen Gegenden des Landes.
  • Ein Führer zu den historischen Gärten des Freilichtmuseums Ballenberg.
22,00 EUR
Lieferbar in 3-5 Arbeitstagen

ISBN: 978-3-03902-058-4
1. Auflage, 2020
Einband: Broschur mit Klappe
Umfang: 120 Seiten
Gewicht: 270 g
Format: 14.8 cm x 21 cm

Auszeichnungen für dieses Buch

Deutscher Gartenbuchpreis Dennenlohe 2021

Mehr Infos zum Buch

Anhand von zwölf Gärten, die nach historischem Vorbild im Freilichtmuseum Ballenberg bepflanzt wurden, erzählt Dominik Flammer die Geschichte der Ankunft und Nutzung neuer Gemüsesorten in der Schweiz. Religionsflüchtlinge, Händler, Säumer und heimkehrende Söldner brachten ab dem 17. Jahrhundert unbekanntes Gemüse ins Land. Neue Nutzpflanzen begannen alte zu verdrängen. Die bekannten Autoren der Trilogie über »Das kulinarische Erbe der Alpen« haben die Geschichte des Gemüseanbaus in der Schweiz in Wort und Bild aufgearbeitet. Dieses Buch dient einerseits als Führer durch den Ballenberg, ist aber auch eine Fundgrube für alle, die sich für den Wandel des Gemüses von der Muszutat zur vollwertigen Speise interessieren.Le guide du Musée en plein air Ballenberg présente douze jardins potagers. Les légumes, baies et fruits qui y sont plantés étaient cultivés à l'époque indiquée et dans la région d'origine du jardin. L'arrivée de ces plantes utiles dans les jardins suisses s'est produite tard, beaucoup de ces plantes provenaient du Sud et d'outre-mer, d'autres étaient de nouvelles variétés françaises ou venaient d'autres régions productrices de légumes. Jardin du gruau, jardin des huiles ou des choux, jardins des tisserands et des journaliers ou jardin huguenot : ce sont autant de façons de découvrir la culture et l'histoire sociale de la Suisse rurale.

Pressestimmen zum Buch

«Gewinnt den 2. Preis in der Kategorie «Bestes Buch über Gartengeschichte».»
Deutscher Gartenbuchpreis Dennenlohe 2021

Infos zur Autorin / zum Autor

Dominik Flammer

Dominik Flammer, geboren 1966, ist Essenforscher und Buchautor und beschäftigt sich seit dreissig Jahren mit der Geschichte der Ernährung. Seine Bücher und Filme sind international mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht das kulinarische Erbe des Alpenraums und insbesondere die engere Zusammenarbeit zwischen der Landwirtschaft und der Gastronomie. Flammer ist Inhaber der Zürcher Agentur Public History Food. Er ist der Ideengeber und Entwickler des »Culinarium Alpinum« – ein international einzigartiges Kompetenzzentrum für alpine Regionalkulinarik. In Zusammenarbeit mit namhaften Organisationen der Landwirtschaft, der Gastronomie und der Lebensmittelproduktion hat es im August 2020 im ehemaligen Kapuzinerkloster in Stans (Schweiz, Kanton Nidwalden) seine Pforten geöffnet.

publichistory.ch/portfolio-food/

culinarium-alpinum.com/

Sylvan Müller

Sylvan Müller arbeitet seit über 20 Jahren als Fotograf. Viel beachtet sind seine Langzeitprojekte wie das »Japan–Kochreisefotobuch«, »Mama kocht« oder »Das kulinarische Erbe der Alpen«. Seine Bilder bestechen durch einen unaufgeregten und unendlich reduzierten Stil.

www.kochreisefotobuch.ch

www.bmr-fotografen.ch

Bücher, die Sie auch interessieren könnten