Pure Leidenschaft

Meine einfache Küche

Andreas Caminada

  • Dreisternekoch Andreas Caminada kocht einfache regionale Gerichte.
  • Traditionelle Bündner Rezepte und neue, zeitgemäße Kreationen.
  • Hochwertige Ausstattung, opulent bebildert.
42,00 EUR
Lieferbar in 3-5 Arbeitstagen

ISBN: 978-3-03902-028-7
6. Auflage, 2023
Einband: Gebunden
Umfang: 216 Seiten
Gewicht: 1059 g
Format: 19.5 cm x 25.5 cm

Auszeichnungen für dieses Buch

Kaisergranat Alpen Gold 2019swiss gourmetbook awardSilbermedaille GAD 2020

Mehr Infos zum Buch

Andreas Caminadas Bündner Rezepte
Bodenständig, natur- und heimatverbunden – so ist die Küche der Casa Caminada, dem Bündner Gasthaus des Sternekochs. Von ihr ist das erste Kochbuch des Küchenstars Andreas Caminada inspiriert. Es ist eine kulinarische Liebeserklärung an seine Heimat Graubünden und eine Verneigung vor der einfachen Küche. »Wer mein Buch liest, soll darin sinnliche und verständliche Rezepte finden, aber auch einen Eindruck gewinnen vom kulturellen Reichtum der Region, ihrer geografischen Vielfalt, ihren außergewöhnlichen Produkten und den Menschen, die hinter diesen stehen«, sagt der Chef von Schloss Schauenstein.

Neben Traditionellem wie der Bündner Gerstensuppe, Capuns, Maluns oder Pizokel präsentiert Caminada moderne, naturverbundene Gerichte, die die Jahreszeiten und den Ort seiner Verwurzelung, seines Herzens widerspiegeln. Die Stars dieser Kreationen sind Geflügel aus dem Val Lumnezia, Safran aus Fläsch, Melonen aus Pratval oder Bergkartoffeln aus dem Albulatal.

Stimmungsvolle Bilder zeigen eindrückliche Orte in Graubünden.

Die Seele der Bündner Küche
Hinter jeder Zutat, die Andreas Caminada für seine Bündner Gerichte verwendet, stehen Menschen, die diese mit viel Zeit und Liebe herstellen. Fischer, Bäuerinnen, Bäcker und Imkerinnen, die ihre Aufgaben mit Hingabe erfüllen. Ihre Arbeit schafft die Grundlagen für eine gute Bündner Küche mit Seele. Diesen Menschen werden im Buch kurze Porträts gewidmet: dem Ehepaar, das Birnen dörrt, der Käserin und dem Affineur, die für die Milch von Hornkühen mehr zu zahlen bereit sind, den Züchtern von Damhirschen, die ihrem Wild in einem riesigen Gehege ein weitgehend selbstständiges Leben ermöglichen, und vielen mehr, ohne die die Casa Caminada nicht wäre, was sie ist.

Traditionelle und überraschende Bündner Rezepte für jede Gelegenheit
Andreas Caminada präsentiert in diesem Kochbuch nicht nur bekannte Bündner Gerichte wie Capuns, Maluns, Pizokel, Gerstensuppe, Bramata oder Tajarin, sondern auch überraschende Rezepte wie mit Tomatenmousse gefüllte Artischocken, Dörrbirnenravioli, Harissa, einen Sanddorndrink und Karamell-Tartelettes.
Von etwas aufwendigeren Speisen wie Wildterrine oder Lammhacken mit süß-sauren Aprikosen und Alpjoghurt bis zu einfachen, aber köstlichen Gerichten wie Apfelmus oder Foccacia findet sich alles in diesem Buch. Zu jedem Gericht gibt der Spitzenkoch auch Tipps zum Anrichten.

Video zum Buch

Pressestimmen zum Buch

«Wird 2020 von der GAD mit der Silbermedaille ausgezeichet. Das Buch lässt sich Zeit, um Produzenten, Region und Rezepte in den Blick zu nehmen. Unaufgeregt und zurückhaltend: wie die Rezepte. Ein durchdachtes Buch, das nachhaltig wirkt und damit Wirkung zeigt. Unglaublich schöne Fotos der Bergwelt lassen gedanklich eine Reise in eine andere Welt zu. Die Rezepte passen dazu, solide einfache Kúche, wie der Titel schon verspricht, nicht nur für Caminada Fans.»
Gastronomische Akademie Deutschlands e.V
«Gewinnt Gold in der Kategorie «Küchenchefkochbuch».Ein eindruckvolles Werk zu tradioneller Schweizer Küche auf Spitzenniveau. Ein aussergewöhnlicher Titel - so wie der Autor Andreas Caminada.»
swiss gourmetbook award 2020
«Eine Trouvaille!»
Schweizer LandLiebe
«Auzeichnung für das beste Kochbuch für alpenländische Küche 2019:Caminada schafft es mit seinem Kochbuch, dass man einen intensiven Eindruck der Region bekommt, mitsamt ihrem geografischen und kulinarischen Profil. Hier finden sich keine Heimattümelei und kein Kitsch, stattdessen eine Essenz der graubündener Küche in Verbindung mit eindrucksvoller Natur- und Landschaftsfotografie und Porträts spannender Produzenten.»
Kaisergranat.com
«Allein optisch ist das Buch ein Knaller. Leuchtend roter Leineneinband mit einem neonroten Herz drauf. Es hat das, was den Funken überspringen lässt. Es ist authentisch ohne verspielt zu sein. Es ist aussergewöhnlich. So wie Andreas Caminada eben auch.»
Dinner um acht.de
«Ein Augenschmaus!»
SI Style
«Mit «Pure Leidenschaft» ist Andreas Caminada in diesem Genre ein grosser Wurf gelungen, den ich dringend zur Lektüre empfehle.»
Jürgen Dollase, eat-drink-think.de

Infos zur Autorin / zum Autor

Andreas Caminada

Andreas Caminada führt sein eigenes Restaurant und Hotel Schloss Schauenstein in Fürstenau, Domleschg (Graubünden), ausgezeichnet mit drei Michelin-Sternen und 19 Punkten von Gault-Millau. 2018 eröffnete er die »Casa Caminada«. In seinen IGNIV-Restaurants in Bad Ragaz, St. Moritz, Zürich und Bangkok verbindet er Fine Dining und innovatives Sharing-Konzept.

Bücher, die Sie auch interessieren könnten