Der Deutsche Kochbuchpreis 2022

Sieben Nominationen - sieben Medaillen

Am 23. November 2022 wurde in Hamburg der Deutsche Kochbuchpreis 2022 verliehen. Ausgezeichnet wurden die besten Kochbücher des Jahres in 26 Rubriken von «Alpen» bis «Wild». Eine Jury aus 35 Kulinarik-Expert*innen bestimmte die Preisträger*innen aus rund 100 nominierten Büchern. Sieben Medaillen gingen an Bücher des AT Verlags. «Ein grosser Kochbuch-Trend 2022 ist die saisonale Küche. Eine Reihe empfehlenswerter Kochbücher zeigt hervorragende Rezepte für Pilze, Wildkräuter oder auch das Gemüse aus dem eigenen Garten. Aus qualitativer Sicht stechen in diesem Jahr jedoch besonders einige Kochbücher zur italienischen Küche hervor», sagt Benjamin Cordes, einer der Initiatoren des Deutschen Kochbuchpreises.

Gold gewinnen:
Ammu, Asma Khan – Kategorie Asien
Taste of Love, Zineb Hattab – Kategorie Vegan / Vegetarisch
Feuerkochen, Chris Bay, Monika Di Muro – Kategorie Grillen

Silber gewinnt:
Ausgegraben, Claudia Steinschneider, Ute Stückler-Sattler – Kategorie Warenkunde

Bronze gewinnen:
a casa, Claudio Del Principe – Kategorie Italien
Dein bestes Süssgebäck, Judith Erdin – Kategorie Backen
Finde Deinen Wein, Madelyne Meyer – Kategorie Wein 

Über den Preis
Der Deutsche Kochbuchpreis wird von Kaisergranat.com ausgerichtet. Das Kochbuch-Portal ist mit mehr als 100.000 Besuchern pro Monat und rund 200 rezensierten Kochbüchern pro Jahr Deutschlands grösstes journalistisches Angebot für Kochbuch-Rezensionen. Die Macher des Preises legen besonderen Wert auf Transparenz und Unabhängigkeit. Für die Teilnahme der Kochbücher war ausschliesslich deren Qualität ausschlaggebend. Für jedes Thema sind jeweils vier Juror*innnen zuständig, die ihre Wertungen unabhängig voneinander abgaben. Die Punkte und schriftlichen Bewertungen der Jury werden auf der Website www.deutscher-kochbuchpreis.de veröffentlicht.