Pure Frische

Meine vegetarische Küche • Vegetarisch Kochen wie der Sterne-Koch: Rezeptideen, Obst- und Gemüsesorten, Konservierungsmethoden und Interessantes über den Permakulturgarten

Andreas Caminada

  • Das dritte Herz-Buch des 3-Sterne-Kochs.
  • Andreas Caminadas vegetarische Kreationen zum Nachkochen.
  • Gemüse-Gewürz-Kombinationen und Konservierungstechniken.
42,00 EUR
Lieferbar in 3-5 Arbeitstagen

ISBN: 978-3-03902-136-9
3. Auflage, 2022
Einband: Gebunden
Umfang: 240 Seiten
Gewicht: 1128 g
Format: 19.5 cm x 25.5 cm

Auszeichnungen für dieses Buch

swiss gourmetbook award 2022Silbermedaille GAD 2022Deutscher Kochbuchpreis 2021

Mehr Infos zum Buch

Der Garten von Schloss Schauenstein ist aus der kulinarischen Welt von Andreas Caminada nicht wegzudenken. Als nachhaltige Permakultur angelegt, liefert er dem Spitzenkoch Gemüse, Obst und Kräuter. Er inspiriert ihn, aus Unscheinbarem Aussergewöhnliches zu kreieren. In diesem Buch steht der Garten auch für gesunde Böden, alte Sorten und die Kunst des Konservierens. Caminada zeigt mit seinen Rezepten: Vegetarische Kulinarik überrascht, wenn man den Produkten die nötige Aufmerksamkeit schenkt und weiss, welche Zutaten die Vorzüge einer Sorte hervorheben. Ein säuerlicher Gegenpart macht die erdigsüssliche Rande zum Star, Kohlrabi harmoniert mit Safran. Speisen mit Tiefgang rufen also längst nicht immer nach Fleisch. Auch mit Gemüse oder Pilzen lassen sich komplexe Aromen erzeugen – erst recht, wenn Rauch im Spiel ist. Die Gerichte sind raffiniert und doch für Hobbyköchinnen und -köche gut umsetzbar.

Video zum Buch

Pressestimmen zum Buch

«Wird 2022 von der GAD mit der Silbermedaille ausgezeichet. PURE FRISCHE bestätigt die Kochkunst des Autors eindrucksvoll und dass er die Zeichen der Zeit erkannt hat, dass vegetarisch/vegan den gleichen Anspruch wie die Vollküche hat. Die Philosophie der an die natürlichen Kreisläufe und Gesetzte gebundenen Küche sind nachvollziehbar und diese, auf hohem Niveau zu präsentieren, zeugt von ehrlicher Kulinarik. Dazu die herrlichen Aufnahmen der Natur und der Speisen die dazu animieren, «vegetarisch» verstehen zu lernen. Sinnvoll und inspirierend ist auch die Zusammenstellung der Speisen welche zeigt, die Optionen der Sensorik als Leitfaden zu nutzen. Dieses Werk dient nicht als Rezeptsammlung um nur kopiert zu werden, sondern ermuntert dazu die Qualität der Zutaten zu erfahren um dann mit eigenen Kreationen seinen Weg einer naturnahen Küche zu finden.»
Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.
«Gewinnt Silber in der Kategorie Themenkochbuch Vegetarisch.»
swiss gourmetbook award 2022
«Dass beglückende fleischlose Kreationen nicht kompliziert sein müssen, beweist der Spitzenkoch auf über 230 Seiten eindrücklich.»
Salz & Pfeffer
«Es liegt ein herrlich spannendes Koch-, Garten- und Rezeptbuch vor. Es geht darin um das Ganze, vom Garten über Zubereitung, Rezepte und Vorratshaltung bis auf den Teller. Mit dem Design von Andreas Caminada, den Fotografien von Gaudenz Danuser und Texten von Alexander Kühn erhält man Schub für die eigenen Kreationen.»
Terra Grischuna
«Das ist ohnehin die versteckte Qualität dieses Buches: Es besteht aus unglaublich vielen kreativen Zugängen und Teilrezepten, Kombinationen und Ideen, wie vegetarische Küche interessant bereichert werden kann.»
GaultMillau Schweiz
«Gewinnt Gold in der Kategorie «Vegetarisch / Vegan» beim Deutschen Kochbuchpreis 2021.»
Der Deutsche Kochbuchpreis 2021

Infos zur Autorin / zum Autor

Andreas Caminada

Andreas Caminada führt sein eigenes Restaurant und Hotel Schloss Schauenstein in Fürstenau, Domleschg (Graubünden), ausgezeichnet mit drei Michelin-Sternen und 19 Punkten von Gault-Millau. 2018 eröffnete er die »Casa Caminada«. In seinen IGNIV-Restaurants in Bad Ragaz, St. Moritz, Zürich und Bangkok verbindet er Fine Dining und innovatives Sharing-Konzept.

Bücher, die Sie auch interessieren könnten