Der AT Verlag freut sich über sieben Auszeichnungen der Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD)
Zum 56. Mal wurde der Kochbuchwettbewerb der GAD Gastronomische Akademie Deutschlands ausgetragen. Die Juror*innen bewerteten Bücher zu den Themen Essen, Trinken und Tafelkultur und zeichnen sieben Bücher des AT Verlags mit drei Gold- und vier Silbermedaillen aus.
Traditionell findet die Preisverleihung anlässlich der Frankfurter Buchmesse statt. Nach zweijähriger Pause werden die Medaillen den Preisträger*innen am 20. Oktober 2022 wieder persönlich übergeben.
Das beste Buch der jeweiligen Kategorie wird mit der Goldmedaille prämiert, besonders empfehlenswerte Bücher in allen Kategorien mit der Silbermedaille. «Oft waren es nur minimale fachliche, inhaltliche und gestalterische Unterschiede, die am Ende den Ausschlag für die Entscheidung zur Auszeichnung gegeben haben», lässt sich die Jury zitieren.
Gold gewinnen:
▪ Desserts unplugged, Kay Baumgardt – Kategorie: Backen & Patisserie
▪ Das kulinarische Erbe der Alpen – Honig der Alpen, Johannes Gruber, Dominik Flammer, Sylvan Müller – Kategorie: Küche der Regionen
▪ You & Me, Andreas Caminada – Kategorie: Tafelkultur / Lifestyle
Silber gewinnen:
▪ Dahlienchips & Berberitzenreis, Judith Gmür-Stalder, Kathrin Fritz, Maurice K. Grünig
▪ Brothandwerk, Sasa Noël, Heike Grein
▪ Gesund, Surdham Göb, Cirus Henn
▪ Pure Frische, Andreas Caminada
Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.
▪ Gründung der GAD im Jahr 1959, aktueller Sitz in Frankfurt am Main.
▪ Die GAD versteht sich als Förderin der Tafelkultur, Kochkunst, Kultur und Geschichte der Gastronomi sowie fachbezogener Wissenschaft und Bildung.
▪ Die Jury setzt sich aus renommierten Fachleuten der Branche zusammen.
▪ Seit 1960 führt die GAD jährlich Kochbuchwettbewerbe durch, die Autor*innen und Verlage anregen soll, hochwertige und zielgruppengerechte Bücher zu produzieren und den interessierten Leser*innen eine Orientierungshilfe sein will.
▪ Die Gewinner*innen werden jährlich im Rahmen der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet.
▪ 2022 reichten 40 Verlage 116 Bücher ein, wovon 12 mit einer Goldmedaille und 59 mit einer Silbermedaille ausgezeichnet werden.